„Ich kann, weil ich will, was ich muss“ Persönlichkeitsentwicklung von Schülern fördern

Praxis-Workshop mit Nina Paulic am Montag, 23.09.2019, in Köln

Der Workshop vermittelt praxisnahe Instrumente, um die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen besser zu erkennen und sie anzuregen, ihre Potenziale zu entwickeln. Warum machen ihnen bestimmte Dinge Spaß und Freude? Und warum sind sie in anderen Situationen oder bei Aufgaben lustlos und genervt? Nina Paulic, Trainerin, Mediatorin und Coach hat Antworten auf diese Fragen und zeigt im Workshop Strategien für ein besseres Verständnis des Motivprofils von Schülerinnen und Schülern. Das Ziel: In Lernsituationen typgerechte Entwicklungsmaßnahmen zu kreieren.

Studien zeigen, dass extrinsische Motivation meist recht schnell verpufft; finden wir hingegen eine Schnittmenge aus Zielen und intrinsischen Motivatoren, so gelingt es viel leichter, erfolgreich und zufrieden zu sein.

Nina Paulic arbeitet mit dem Ansatz der „Reiss Motivation Profile®“. Sie schauen zunächst auf die eigene Motivationsstruktur und übertragen Ihre Erkenntnisse anschließend auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Inhalte – Potenzial erfassen, erkennen, entwickeln:

  • Erfassen – Persönlichkeit im Blick: Wir unterscheiden Fähigkeiten, Verhaltenspräferenzen und Motive
  • Erkennen – Innere Antreiber: Motivations-Struktur: Was tut mir gut? Was tut mir nicht gut? Und was bedeutet das im Umgang mit anderen?
  • Entwickeln – Motivation und Förderung: Welche Motivatoren kommen in der Schule besonders zum Tragen? Wie können wir die Erkenntnisse aus dem Reiss Motivation Profile® in der Förderung nutzen?

Persönlichkeitsentwicklung von Schülern fördern

  • Wann: Montag, 23.09.2019, 9.00 – 17.00 Uhr
  • Wo: Tagungs- und Gästehaus St. Georg
    Rolandstraße 61
    50677 Köln
  • Teilnahme: 109 Euro inkl. Materialien, Getränke und Mittagsimbiss

Die Trainerin

  • Dr. Nina Paulic, Trainerin, Mediatorin und Coach im Institut für Persönlichkeit. Mehr dazu